Categories
Blog

Di, 21.06., Vortrag auf dem ZukunftsDorf: Ernährung und Klima – Wie die Tierindustrie das Klima zerstört

Vortrag mit Diskussion auf dem ZukunftsDorf22, als Teil der fünfteiligen Veranstaltungsreihe „Ernährungswende in Kassel“.

Dienstag, 21.06. um 18:30 Uhr von Gemeinsam gegen die Tierindustrie Nordhessen

Ernährung und Klima: Wie die Tierindustrie das Klima zerstört

Die Tierindustrie ist – neben vielfältigen anderen sozialen, ökologischen und tierethischen Problemen – für enorme Treibhausgasemissionen verantwortlich. Ohne eine drastische Reduktion der globalen Tierproduktion wird Klimagerechtigkeit nicht möglich sein.
In diesem Workshop erläutern wir den Treibhausgas-Fußabdruck der Tierindustrie, wo die Emissionen konkret entstehen und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt – sowohl auf persönlicher Ebene als auch auf politischer. Dabei gehen wir auch auf den größten Tierindustrie-Akteur hier in Nordhessen ein: den Konzern Plukon, der in Gudensberg, knapp 20 km südlich von Kassel, den größten hessischen Hühnerschlachthof betreibt und dort täglich ca. 130.000 Hühner schlachtet.