Categories
Blog

Bericht von der NGG-Kundgebung in Gudensberg am 17.04.

Am 17. April rief die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zu einer Kundgebung in Gudensberg auf. Anlass waren die laufenden Tarifverhandlungen in der Fleischindustrie, die auch die die in Gudensberg ansässige größte Geflügelschlachtfabrik Hessens betreffen: Auch dort beutet der Betreiber Plukon die Arbeiter*innen, wie in der Branche üblich, massiv aus. Dem Aufruf der NGG folgten mehr als 100 Arbeiter*innen!

Auch wir mobilisierten nach Gudensberg und zeigten vor Ort unsere Solidarität. Neben Redebeiträgen von Andreas Kampmann (NGG Nord- und Mittelhessen), Jenny Huschke (DGB Nordhessen), und Orry Mittenmayer (Junge NGG Marburg) durften wir einen Redebeitrag beisteuern.

Die Redebeiträge wurden von Mitarbeiter*innen des DGB-Projekts „Faire Mobilität“ ins Bulgarische übersetzt – denn viele Arbeiter*innen in der Fleischindustrie, so auch bei Plukon in Gudensberg, kommen aus Ost- und Südosteuropa.

 

Weitere Berichte: