Der Konzern Plukon

Die Plukon Food Group ist ein internationaler Geflügelkonzern mit Sitz in den Niederlanden und 27 Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich, Polen und Spanien.

 

Schlachtzahlen:

Plukon ist mit einer Schlachtmenge von 426.4 Millionen Hühnern im Jahr 2019 der zweitgrößte Hühnerfleischverarbeiter der EU (weltweit Platz 16i). Aktuell schlachtet der Konzern wöchentlich 9 Millionen Hühner – bei sechs Schlachttagen pro Woche mit je zwölf Stunden Schlachtung sind das 34 Hühner pro Sekunde!

 

Umsatz:

2019 betrug der Umsatz 1,8 Milliarden Euroii. Von 2016 bis 2019 ist der Umsatz von Plukon um knapp 30% gestiegen (2016: gut 1,4 Mrd. Euroiii), in den letzten 10 Jahren um über 140% (2010: 740 Mio. Euro)iv.

 

Eigentümer:

Zu den internationalen Eigentümern der Kapitalgesellschaft gehört unter anderem die in Deutschland ansässige EW-Group, die vor der Jahrtausendwende durch Aufspaltung der „Lohmann-Wesjohann-Gruppe“ unter den Brüdern Erich Wesjohann (EW) und Paul-Heinz Wesjohann (PHW) entstanden ist. Die Plukon-Marken sind direkte Konkurrenten der Wiesenhof-Marke der PHW-Gruppe des Wesjohann-Bruders Paul-Heinz.

 

Seit Jahren in der Kritik:

  • Wegen gentechisch veränderten Futtermitteln und Importen in Verbindung mit Regendwaldabholzungen und Menschenrechtsverstößenv;
  • Wegen miserabler Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitendenvi;
  • Wegen enormem Tierleid, wiederholt dokumentiert in Recherche-Videos aus Mastanlagen und Schlachtfabriken;
  • Wegen massiver Umweltauswirkungen unter anderem durch den enormen Wasseverbrauch und die enormen Kotmengen;
  • Wegen enormem Antibiotika-Einsatz und antibiotikaresistenten Keimen auf Fleischprodukten.

 

Quellen:

ilaut Branchenmagazin WATT Poultry